Blick durchs Frühlingsfenster

Einen musikalischen Blick durchs Frühlingsfenster wollte die Akkordeon-Trachtengruppe Glottertal bei ihrem Jahreskonzert in der Eichberghalle bieten.

Das Jugendorchester eröffnete, mit ihrer Dirigentin Theresa Köhn, den Konzertabend in jugendlicher Leichtigkeit mit „Rock for Kids“, „Ça va“ und „Blue Sky“.

Ausgesprochen modern präsentierte sich das Hackbrett-Ensemble mit Konzertantem und mit bekannten Filmmelodien. Der aus den „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ weltbekannte Filmtitel wurde von der Leiterin Luitgard Scheidler selbst arrangiert.

Vor der Konzertpause überreichte Charlotte Eckmann, als Vertreterin des Deutschen Harmonika Verbands im Bezirk Breisgau, einige Verbandsehrungen für insgesamt über 300 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Geehrt wurden Natascha Flamm und Joelina Haberstroh (10 Jahre), Katharina Strecker und Thomas Ledwig (20 Jahre), Dagmar Dorian (30 Jahre), Ingrid Rombach und Wolfgang Rieder (50 Jahre), Maria Müller und Erwin Reichenbach (60 Jahre).
Ingrid Rombach wurde im offiziellen Rahmen dieses Konzert nun auch die Urkunde zu der bereits im Vorjahr erfolgten Ernennung zum Ehrenmitglied überreicht.

Nach kurzer Pause eröffnete das Erwachsenenorchester unter Leitung von Michael Huck den zweiten Konzertteil mit dem Marsch „Wehende Fahnen“. Mit den folgenden Stücken „L’Arlésienne Suite II“ von Georges Bizet und der „Ouvertüre über zwei finnische Themen“ wollte sich das Orchester eine Woche später auch beim Orchesterwettbewerb im DHV-Bezirk Breisgau präsentieren (6. Mai 2023, 11:35 Uhr, Aula der Abt-Columban-Schule, Münstertal).

Ronja Reichenbach von der Jugendtanzgruppe der Akkordeon-Trachtengruppe führte charmant durch das Programm des Jugendorchester und des Erwachsenenorchesters. So konnte sie dem Publikum zu jedem Stück einige Informationen zur Herkunft oder Bedeutung mitgeben.
Zu dem Wiener Konzertwalzer „Bad’ner Mad’ln“ war dies der Namensbezug auf den Ort Baden in der Nähe von Wien hin.

Leichte Unterhaltung zum Konzertausklang versprachen der „Gigolo“, ein „Swing für Akkordeon-Orchester“ und das weltbekannte „Music“ von John Miles.

Bevor das Orchester als Zugaben „Bella Ciao“ und „Einzug der Gladiatoren“ spielen konnte, bedankte sich die Vorsitzende Sibylle Laule bei den Akteuren und Helfern des Abends. Allen voran den Leitern der beteiligten Orchester und Ensembles.

Nach dem offiziellen Teil des Konzertprogramms, spielte die Seniorenspielgruppe unter der Leitung von Klaus Birkle zum Ausklang des Abends flotte Unterhaltungsmusik.