Tanzfest 2010
Logo - zurück zur Startseite

40 Jahre Volkstanz und Tracht - 2. Oktober 2010

Beim ersten Heimatabend des Jahres 1969 präsentierte sich unser Verein am 28. Juni 1969 erstmals in der farbenprächtigen Glottertäler Tracht. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung des Vereins zur Akkordeon-Trachtengruppe Glottertal.

Man hatte zu dieser Zeit auch bereits mit dem Aufbau einer Volkstanzgruppe begonnen. Ihren ersten Auftritt hatte die Volkstanzgruppe dann jedoch erst am 12. März 1970.

Wir hatten also einen doppelten Grund zu feiern:
„40 Jahre Tanzgruppe“ und „40+1 Jahre Tracht“.

Die Volkstanzgruppe hatte anlässlich dieses nicht ganz runden Jubiläums zu einem Tanzfest in die Eichberghalle eingeladen.
„Wir tanzen mit unseren Freunden“ oder moderner ausgedrückt „Schnapphut meets Plattler“ lautete das Motto dieser Geburtstagsparty.


Tanzfest, 2. Oktober 2010

Befreundete Volkstanzgruppen aus Häg (Wiesental), Niederrimsingen, Mussbach (Pfalz), eine Plattlergruppe aus der Bodenseeregion und die Volkstanzgruppe der Akkordeon-Trachtengruppe hatten im Wechsel mit der Tanzkapelle „Klaus & Michael“ ein unterhaltsames Programm vorbereitet haben.

Ähnlich wie beim Tanzfest 2008 wurden im Programm volkstümliche Tänze und moderne Tanzformen gezeigt. Die Tanzgruppen traten deshalb teilweise ohne Tracht auf.

Das Unterhaltungsprogramm begann zunächst mit traditionellen Volkstänzen aus unserer Region. Zwischen den Auftritten der Akkordeon-Trachtengruppe und der Trachtengruppe Häg wurde der „Krüz-König“ von Paaren aller 4 am Programm beteiligten Vereinen aufgeführt.

Noch vor der Pause trat die Jugendtanzgruppe mit ihrer Interpretation des „Riverdance“ auf die Bühne.

Den zweiten Teil des Programms eröffnete die Volkstanzgruppe mit einem Wiener Walzer im Stil des Wiener Opernballs.
Die Trachtengruppe „Die lustigen Tuniberger“ begeisterten das Publikum durch die lebhafte Vorführung ihrer „Holzhacker-Polka“.

Die Trachtengruppe Mussbach aus der Pfalz präsentierte sich zunächst mit Volkstänzen in ihrer pfälzer Tracht. Später im Programm bot diese Gruppe die „Annenpolka“ in historischen Kostümen aus der Zeit von Johann Strauß

Die Plattlergruppe präsentierte Allgäuer Brauchtum mit Plattlern und Peitschenknallern.

Die Volkstanzgruppe der Akkordeon-Trachtengruppe beendete das Programm dieses Abends mit einem „Cha Cha Cha“

Bildergalerie:

Weitere Bilder vom Tanzfest finden Sie hier... oder durch Auswahl eines der nachfolgenden Bilder.
Die Bilder der Gallerie sind wiederum vergrösserbar.

Volkstanzgruppe - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Häg - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Jugendtanzgruppe - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Niederrimsingen - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Plattler - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Mussbach - Tanzfest, 2. Oktober 2010 Cha, Cha - Tanzfest, 2. Oktober 2010


Ehrungen:

Einige Mitglieder der Volkstanzgruppe wurden an diesem Abend für langjährige Vereinstreue geehrt.
Sibylle Laule dankte Ramona Ganter (15 Jahre), Armin Birkle (20 Jahre) und Claudia Volk-Güleryüz für ihr Engagement in der Volkstanzgruppe.

Ehrungen, 2. Oktober 2010

Pressestimmen:

Von Haus zu Haus vom Donnerstag, 7. Oktober 2010

„Ein Feuerwerk tänzerischer Darbietungen zum Jubiläum“

Bericht und Bilder von Bernhard Wegner

Von Haus zu Haus vom Donnerstag, 7. Oktober 2010

 

Wir über uns
Neuigkeiten
Terminplan
Auf einen Blick
Inhalt
Geschichte
Tracht
Ausbildung
Links
Download
Impressum